Sie befinden sich hier: Menü links / Probenarbeit / Programme / 

Musik im Gottesdienst



Mai/ Juni 2012

Geplant ist die Mitwirkung in einem der Juni-Gottesdienste. Passend zur Jahreszeit - der Sommer und die großen Ferien stehen bevor - sollen auch unsere Stücke sein. Umrahmt von Stücken aus der Spätrenaissance und dem Barock stellen wir auch ein zeitgenössisches Stück vor. Die Rahmenstücke huldigen dem Sommer in Form von (instrumental ausgeführter) a capella Musik oder barocker Tanzmusik zu einem Sommerfest. Das im Zentrum stehende zeitgenössische Stück schafft einen Moment der Besinnung, vielleicht während des Urlaubs, wenn wir Abstand zum Alltag gewonnen haben.

 

 

Stückfolge

Titel

Komponist

Le Rossignuol (Die Nachtigall)

Orlando di Lasso

An Hellen Tagen

G. Gastoldi

Herzlich tut mich erfreuen

M. Praetorius

Feinslieb, hast mich umfangen

H.L. Hassler

Herr, du kommst und gehst...

H. Große-Schware

Air (aus The Fairy Queen)

H. Purcell

Rondeau

H. Purcell

Entry Dance (TFQ)

H. Purcell

Neue MitspielerInnen sind jederzeit herzlich willkommen, besonders diejenigen mit großen Blockflöten (ab Bassflöte abwärts). Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Gemeindesekretariat oder direkt an mich (s. Impressum) am besten per Mail.

 

Programm

Quellenhof

Aller Augen warten auf Dich, Herre

Heinrich Schütz

Padouana 3a

William Brade

Gaillarda 3b

Allemanda 3c

Herzlich tut mich erfreuen

Michael Praetorius

Choo Choo Train

J. D. Carey

Ave maris stella

E. H. Grieg

Courente aus Suite Nr. 18

Joh. H. Schein

Zugabe

 

Öffnet externen Link in neuem FensterChoo Choo Train auf YouTube

Links



Gottesdienst am Ewigkeitssonntag


Wir spielen 

"Ave maris stella" von E. Grieg, den Choral "Verleih uns Frieden gnädiglich" von M. Praetorius und verschiedene Bearbeitungen der Liedsätze zu "Wer nur den lieben Gott lässt walten" und "Wachet auf, ruft uns die Stimme".

 

Stücke für Gründonnerstag 10



 

 

Gottesdienst: Gründonnerstag 01.04.2010, 17 Uhr

Stück

Komponist

Flow my Tears

Dowland

Clarifica me

Tallis

Sicut Cervus

Palestrina

Verily, verily I say unto You

Tallis

Sitivit Anima mea

Palestrina

The Image of Melancolly

Holborne

Neu! Öffnet externen Link in neuem FensterSicut Cervus auf YouTube  

 

Neu! Öffnet externen Link in neuem FensterSitivit Anima Mea auf YouTube

 

 

Anmerkungen zu den beiden Stücken



Die beiden Stücke von Palestrina gehören zusammen und

vertonen den Psalm 42. Das zweite Stück "Sitivit Anima mea" wird bei

Aufführungen oft fort gelassen, ist also viel seltener zu hören.

Doppelkonzert Martini-Ensemble - Flauti Parlandi



Doppelkonzert am 11.09.10 in der Stephanuskirche

Abschnitt1



Am 11.09. um 17 Uhr veranstalten das Martini-Ensemble, geleitet von Eberhard Michel, und das Theesener Ensemble "Flauti Parlandi" unter der Leitung von Christel Weihrauch ein gemeinsames Konzert in der Stephanuskirche. 


Abschnitt2



Es wird Musik von der Renaissance bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen auf Blockflöten der unterschiedlichsten Art (vom Sopranino bis hin zum SubKontrabass) erklingen. Die beiden Ensembles musizieren im Wechsel und gemeinsam.

Das Konzert beginnt mit einer festlichen Musik aus der Renaissance, gefolgt von einer Pavane, die zu einer Folge von Tänzen, einer für die  damalige Zeit typische Tanz-Suite überleitet und uns musikalisch 400 Jahre zurück versetzt.

Der Rahmen um die Tanzmusik herum wird durch zwei Instrumentalstücke aus der Renaissance geschlossen.

Danach folgen Stücke aus dem Hochbarock und der Vorklassik. Ein Divertimento von Mozart und zwei Sätze eines Stückes von J. Chr. Bach, eine sogenannte Freiluftmusik, die für Blockflötenorchester umgeschrieben wurde.

Den Höhepunkt wird der Doppelchor "Cantate Domino" von R. Taeggio bilden. Danach wird auch das Publikum zum Mitsingen eingeladen.

Zwei Stücke der modernen, zeitgenössischen Blockflötenmusik, die im Bielefelder Raum noch nicht zu hören waren, werden das Konzert beschließen.

Das Konzert wird etwa 1 Stunde dauern. Der Eintritt ist frei. Für Spenden zur Deckung der Unkosten danken wir herzlich.

Die beiden Ensembles und ihre Leiter, Eberhard Michel bzw. Christel Weihrauch, freuen sich auf Ihren Besuch!

Hörbeispiele



Von diesem Konzert wurde eine Aufnahme gemacht. Einige Hörbeispiele (Intros) finden Sie auf Öffnet internen Link im aktuellen Fensterdieser Seite.